This post is also available in: English (Englisch)

Bhutan Network Schweiz

Das Bhutan Netzwerk besteht bisher aus drei unabhängigen Vereinen registriert jeweils in der Schweiz (Bhutan Network Switzerland), in Österreich (Bhutan Network) und in den USA (Bhutan Network USA). Obwohl alle Vereine administrativ getrennt sind, arbeiten sie inhaltlich und projektbezogen sehr eng zusammen und folgen den allgemeinen Leitprinzipien von Bhutan Network.

Bhutan Network Switzerland wurde 2018 als Schweizer Partner von Bhutan Network gegründet.

Ziel ist es Menschen aus Bhutan und der Schweiz zu vernetzen, die über gemeinsame berufliche Hintergründe, Interessen und Fähigkeiten verfügen. Es sollen Kooperationsnetzwerke geschaffen werden, die auf gegenseitigem Respekt und Austausch beruhen.

Ansatz

Unser Ansatz beruht auf dem bhutanischen Verständnis von thuenlam. In Dzongkha, der Nationalsprache des kleinen Königreichs Bhutan, bedeutet thuenlam soviel wie „der harmonische Weg“, Beziehung (Verbindung), Freundschaft und Kooperation. Unsere Zielgruppe sind vor allem, aber nicht ausschließlich, Menschen an der Basis, welche das Rückgrat einer florierenden Gesellschaft ausmachen, jedoch oft nicht über die nötigen Mittel verfügen um sich länderübergreifend mit KollegInnen zu vernetzen.

This post is also available in: Deutsch (German)

The Bhutan Network Switzerland

The Bhutan Network Switzerland was founded in 2018 as Swiss partner of the Bhutan Network.

Currently the Bhutan Network consists of three independently registered associations, Bhutan Network Switzerland and Bhutan Network (Austria) and the recently founded Bhutan Network USA. Whilst they are separate entities in terms of administration all associations work closely together on programs and projects, under the guiding principles of Bhutan Network.

Bhutan Network Switzerland is a Swiss-based non-profit organization and aims to connect people with varied skills in Bhutan and Switzerland. We want to facilitate cooperation and exchange of like-minded people and create bonds based on mutual respect and interests.

Approach

We base our approach on the Bhutanese understanding of thuenlam. Thuenlam in Dzongkha, the National language of the kingdom of Bhutan, refers to “the harmonious way”, connection, friendship and cooperation. Our main target groups are, albeit not exclusively, people at the grassroots who constitute the backbone of a thriving society, but who often do not have the means to network with their colleagues abroad.